Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV) ist der Spitzenverband der neun gewerblichen Berufsgenossenschaften und 24 Unfallkassen in Deutschland.

Die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen haben ca. 65 Millionen Versicherte in rund vier Millionen Unternehmen. Sie leisten Prävention in den Betrieben sowie Rehabilitation und Entschädigung bei Arbeits-, Wegeunfällen und Berufskrankheiten. Die DGUV vertritt als Verband die Interessen der gesetzlichen Unfallversicherung. Sie erfüllt anspruchsvolle Aufgaben in Verwaltung, Forschung, Bildung und Lehre. Die Vielfalt der Aufgaben spiegelt sich auch bei unseren Beschäftigten wider: Rund 1.300 Menschen unterschiedlicher Professionen arbeiten bei der DGUV an 11 Standorten in Deutschland.

In der Hauptabteilung Justitiariat (Allgemeines Recht) an unserem Standort Berlin bieten wir ab sofort folgende unbefristete Stelle an:


Referatsleitung (m/w/d)
Allgemeine Rechtsfragen, Vertragsrecht

Kennziffer 44-051


Welche Aufgaben erwarten Sie?
  • Leitung und Führung des Referates „Allgemeine Rechtsfragen, Vertragsrecht“, insbesondere
    • Verantwortung für Arbeitsorganisation und Personaleinsatz
    • Fachliche Verantwortung für die Aufgaben des Referates
  • Berichterstattung an die und Unterstützung der Leitung der Hauptabteilung
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz im Referat
  • Betreuung der Fachbereiche bei allen allgemeinen Rechtsfragen (außerhalb des Unfallversicherungs- rechts) und bei der Prüfung, Gestaltung und Verhandlung von Verträgen der unterschiedlichsten Vertragstypen, auch in englischer Sprache, insbesondere im allgemeinen Zivilrecht, öffentlichen und privaten Baurecht, IT- und IP-Recht sowie SGB-Recht
  • Bearbeitung von gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren
  • Ansprechperson für externe Kanzleien
  • Erarbeitung von Stellungnahmen und Gutachten zu rechtlichen Fragen bzw. Gesetzesvorhaben
  • Unterstützung der Referate „Vergaberecht“ und „Datenschutzrecht“ bei vertrags- und allgemeinrechtlichen Fragen
  • Rechtliche Unterstützung und Beratung in Sonderprojekten
  • Vorbereiten von Gremienunterlagen und Organisation und Moderation von Arbeitsgruppen etc.
Was bringen Sie mit?
  • Überdurchschnittlich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen; mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet und fundierte Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten
  • Erfahrung in einer vergleichbaren Position mit Führungs-, Steuerungs- und Koordinierungsaufgaben
  • Hohe Dienstleistungs- und Einsatzbereitschaft
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Eigenverantwortliche, sorgfältige und pragmatische Arbeitsweise
  • Sinn für wirtschaftliche Zusammenhänge
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung gängiger IT-Tools
  • Gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands
Was hat die DGUV zu bieten?
  • Transparente Bezahlung: Ein sicheres Gehalt nach BG-AT (entsprechend TVöD) - je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen Eingruppierung bis Entgeltgruppe 15 BG-AT 
  • Vereinbarkeit und Inklusion: Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. durch flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeit-Regelungen, mobiles Arbeiten, Kooperationen mit Kitas, Eltern-Kind-Büros
  • Sicherheit und Gesundheit: Ausgezeichnetes Corporate-Health-Management von ergonomischer Arbeitsplatzausstattung, Sport- und Bewegungsangeboten bis hin zu vielfältigen Schulungsmöglichkeiten
  • Tätigkeit mit Sinn: Einen abwechslungsreichen und interessanten Job rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Rehabilitation und Soziale Sicherheit
  • Lebenslanges Lernen: Ein umfangreiches internes Fort- und Weiterbildungsprogramm für Beschäftigte und Führungskräfte
  • An die Zukunft denken: Abgesichert sein mit der Betrieblichen Altersvorsorge (VBL)
Ihnen gefällt, was Sie gelesen haben?

Dann bewerben Sie sich bis zum 26. März 2023 mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über unser Bewerbungsportal.

  • Für Fragen zum Bewerbungsverfahren stehen Ihnen Frau Annette Pakusa und Frau Jenny Adamski unter den Rufnummern 030 13001 - 1730/1733 zur Verfügung.


    Die Arbeitsplätze der DGUV sind grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.

    Wir unterstützen die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Wir begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellt behinderten Menschen.








    Impressum     Datenschutzerklärung

     

    Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung